Körperarbeit nach der Grinberg Methode®

Arbeit mit körperlichem Schmerz

Hier geht es um Rückenschmerzen, Migräne, Regelschmerzen, Knieschmerzen und so weiter. Es kann auch sein dass sich Dein Körper mit einer alten Verletzung plagt die nicht ganz heilen konnte oder dass Du den Genesungsprozess nach einem Unfall oder einer Operation unterstützen willst. Sitzungen zu diesem Thema unterstützen deinen Körper sich zu erholen und zu heilen.

Raus aus alten Mustern!

Kennst Du das, wenn Du in bestimmten Situationen so gar nicht Du sein kannst? Man fühlt sich total unwohl in seiner Haut, reagiert völlig unangemessen und macht immer die gleichen Fehler. Und dann passieren Dir diese Situationen wieder und wieder und Du fragst dich schon die längste Zeit warum das so ist? Es sind Deine alten Muster die Dich in ihren Fängen halten. Sie verhindern, dass wir dazulernen, dass wir uns weiterentwickeln und dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen. Die meisten Menschen ahnen ab einem gewissen Alter, dass sie sich im Kreis drehen. Loskommen von diesen Mustern schaffen allerdings nur wenige. „Menschen ändern sich halt nie“ ist so eine Floskel, die für Dich nun nicht mehr stimmen muss. In einem Prozess zu diesem Thema machst du einem Deinen Muster nämlich den Gar aus. Eine wahrlich einzigartige Erfahrung, die dich näher an den Kern Deines Selbst bringt.

Grundsätzliches

Bei Sitzungen zu diesem Thema geht um jene „selbst-verständlichen“ Dinge, die uns eigentlich erst dann auffallen, wenn sie mal nicht funktionieren: es geht um guten Schlaf, gute Verdauung, die Fähigkeit sich zu entspannen, unser Immunsystem, Konzentrationsfähigkeit oder Beweglichkeit. Grundfunktion unseres Körpers also die, wenn sie nicht funktionieren, unser Tun und Sein ziemlich eingeschränken. Und das muss nicht so sein.

Gefühle zulassen lernen

Oft haben wir keine Ahnung was wir mit bestimmten Gefühlen machen sollen. Das zeigt sich dann in Panikattacken, Wutausbrüchen, Depression, Lethargie, Nervosität, permanentem Stress uvm. Und weil uns niemand einen positiven Umgang mit diesen Kräften beigebracht hat müssen wir sie ausblenden, eliminieren, verdrängen, an unschuldigen Personen auslassen… alles Strategien die uns langfristig nichts bringen – im Gegenteil! Wie Du Deine Gefühle wieder zu positiven Kräften in Deinem Leben machst lernst du in Sitzungen zu diesem Thema. Du lernst Aufmerksamkeit auf deine Gefühlswelt zu lenken, sie im Körper zu spüren und zuzulassen. Dadurch werden sie zu positiven Kräften, die dir helfen dein Leben zu meistern.

Entspannung und Genuss

Gönn Dir! Weil sich Sitzungen gut anfühlen und Du Deinem Körper sowieso viel zu wenig Gutes tust. Die Sitzungen sind eine Wohltat für deinen Körper und es fühlt sich toll an mal so richtig tiefenentspannt dazuliegen, Dich wirklich verbunden mit deinem Körper zu fühlen, oder einige Momente der Stille im Kopf zu erleben.

Was Klienten sagen:

"I higly recommend Severin! 👌 One of a kind person with his full heart at the work he does! His sessions "saved my ass" or my back/arms pains in many situations and eventually helped me to understand myself - body and soul - better. I visited a lot of different "massage" places but none were really as efficient as the Grinberg Method. Its definitely worth giving it a try 👌 "
Mojca Pecman
Musician
"Ob es Instinkt ist, Wissen oder Erfahrung weiß ich nicht; Tatsache ist aber, dass Severin Blockaden und Ungleichgewichte immer sofort mit seinen Händen "sieht" und sie aufarbeitet. Es scheint wie ein intensiver nonverbaler Dialog, den Severin mit meinem Körper führt und die beiden haben gelernt sich ausgezeichnet zu verstehen. Und am Schluss habe ich das Gefühl, dass mein Körper wohlig entspannt dahin schwebt."
Georg Stern
pensionierter Betriebsleiter
"Ich litt stressbedingt seit längerer Zeit an sehr starken Kopfschmerzen mit Schwindel und Sehstörungen. Trotz konservativer Behandlung, Physiotherapie, Ultraschall, Massagen etc. wurde es nur unwesentlich besser. Durch Zufall lernte ich Severin kennen. Nach den ersten 3 Behandlungen war ich am nächsten Tag völlig erschöpft und habe viel geschlafen. Doch den Rest der Woche konnte ich mit neuer Energie bewältigen und der Schwindel/Sehstörungen waren weg. Nach der 4. Behandlung dann auch die Kopfschmerzen. Jetzt habe ich nicht mehr das Gefühl, als würde ich neben mir stehen, sondern bin wieder voll Energie und Schwung."
Amara Barnert
pensionierte Sachbearbeiterin
"It´s a way Severin and me work together. First he looks at me feet and there he can see a lot about how i feel and react. After talking about that, he looks for painful points and leads my attention there. I learn to feel how the tension there was caused and practice first to make them more and then to relax them. Its a lot about introducing some parts of your body to you, you have never thought about, or you thought about in a very different way."
Barbara Artner
Music Teacher
"I really focused on what is going on inside my body and how i react in different situations. It made me aware of so many things concerning my pain and how it affects the rest of my body. After each session i felt really light and calm."
Hanna Wirleitner
Teacher
"Ich würd Severin auf jeden Fall weiterempfehlen!! Ich hab mit meinem Daumen eeewig Probleme gehabt und durch ein paar Sitzungen hat sich das ganze aufgelöst! Mir hat das ganze extrem geholfen und insgesamt hab ich jetzt mehr Gefühl für meinen Körper. Man spürt sich einfach wieder richtig! 😊 "
Jacqueline Wilfer
Studentin an der Boku

Fragen und Antworten

Wir starten mit einem Gespräch und Du erzählst mir von Deinem Anliegen. Ich betrachte und berühre die Füße, bekomme dadurch einen Eindruck Deines Körpers und stelle Fragen. Gemeinsam definieren wir ein Ziel.
Die Sitzung findet in Unterwäsche und im Liegen statt, manchmal auch im Sitzen oder Stehen.
Durch Berührung, Anweisung, Atmung und Aufmerksamkeit auf den Körper werden Lektionen erlernt, die dich Deinem Ziel näher bringen. Erlernt wird beispielweise frei und voll zu atmen, das Loslassen bestimmter Körperregionen, entspannter Umgang mit Schmerz, Gefühlen positiv zu begegnen, Stille im Kopf uvm. 

Nach der Sitzung gibt es etwa 7 Minuten Ruhephase.

Komm so wie du dich wohlfühlst! Besondere Kleidung, Make-Up oder Parfum sind nicht notwendig.
Wenn möglich iss direkt vor der Sitzung keine schwere Mahlzeit. Nimm Dir etwas Zeit vor und nach Deiner Sitzung und sei bereit Dich zu involvieren und zu lernen.

Eine normale Sitzung dauert eine Stunde.

Eine Sitzung kostet 70 Euro. Vergünstigte Preise für Studenten und Schüler sind möglich

Die Struktur deines Körpers bildet sich an deinen Fußsohlen ab. So kann ich Blockaden oder Schwachstellen in deinem Körper erkennen und die Sitzung genauer an Dich und Deinen Körper anpassen.

Die Dauer des Prozesses ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Nämlich davon, wie lange das, was du verändern möchtest, bereits anhält, von dessen Ausmaß, davon, wie stark es in Deinem Körper verwurzelt ist und von Deiner Beteiligung während des Prozesses. Üblicherweise tritt nach den ersten 4-6 Sitzungen eine merkbare Veränderung ein. Sollte nach circa 8 Sitzungen keine offensichtliche Veränderung eintreten werden wir die Weiterführung des Prozesses besprechen.

Die Grinberg Methode verbindet Elemente aus Psycho – und Physiotherapie. Im Zentrum steht Fähigkeit des Klienten selbst Veränderung zu bewirken. Die Methode hat keinerlei spirituellen oder religiösen Hintergrund. Sie basiert auf unserer Fähigkeit aufmerksam auf Prozesse in unserem Körper zu werden und bewusst zu verändern.
Mehr Informationen über die Grinberg Methode® und über die Ausbildung zum Praktiker der Grinberg Methode® findest du hier.